Zum Inhalt springen

Blue Box - Jugendförderung der Stadt Griesheim

Einen Platz zum Chillen, Spaß haben und Freunde treffen - all das bieten wir Dir seit 2005 im Jugendzentrum Blue Box in der Dieselstraße. Entdecke unser vielfältiges Angebot und komme einfach mal zu den Treffs vorbei.

Bei uns kannst Du selbst entscheiden, ob Du an Angeboten teilnehmen möchtest oder es Dir doch lieber alleine in unseren Räumlichkeiten gemütlich machen willst. Die Möglichkeiten, etwas zu erleben, sind vielfältig und oftmals kostenfrei.

Ob Playstation, Sportangebote, kreatives Gestalten oder unsere Leseecke - jeder wird das Passende finden.

Mehr als 1500 Quadratmeter stehen Dir im Jugendzentrum zur Verfügung. Hinzu kommt noch unser "grill&chill Platz", welcher gerne auch für Grillabende genutzt wird.

Beginnend mit dem Kinderkino für Kinder ab 6 Jahren, bis hin zum Jugendtreff für bis zu 27 Jährige wird für jeden etwas geboten. Bei uns gibt es vielfältige Angebote und jeder ist willkommen.

Übrigens: der Name "Blue Box" wurde vom Vorbesitzer übernommen. Als Filmstudio hat das Gebäude schon einiges erlebt.

Auch außerhalb des Jugendzentrums kannst Du einiges mit uns erleben. Mehrmals im Jahr werden interessante Ausflüge durchgeführt. Halte mal die Augen und Ohren offen, wenn Du uns das nächste Mal besuchst.

Hygieneregeln in Coronazeiten

Wir freuen uns, dass das Jugendzentrum ab dem 02. Juni mit allen Treffs wieder öffnen kann, allerdings wird dies in einer etwas anderen Art und Weise erfolgen, als ihr das gewohnt seid.

Folgende Dinge gibt es zu beachten:


-    Ein Zutritt zum Gebäude kann nur nach Voranmeldung erfolgen.
-    Mädchen-, Jungen- und Blue Box Treff werden in zwei mögliche Besuchszeiten von 15.00 – 16.15 Uhr sowie 16.30 – 17.45 Uhr aufgeteilt, die Zeiten des Jugendtreffs sowie kreuz&queer bleiben unverändert
(8 Personen pro Besuchszeit).
-    Eine Anmeldung ist bis 12.00 Uhr des jeweiligen Trefftages möglich. Erreichbar sind wir per Mail, Telefon oder Instagram. Ihr erhaltet von uns eine Bestätigung, ob ihr einen Platz bekommen habt.
-    Ein Zutritt zum Gebäude ist nur mit Mund-Nasen-Schutz möglich. Falls ihr keinen eigenen besitzt, haben wir natürlich welche für Euch.
-    Billard, Tischkicker, Darts, Airhockey, Playstation, Computerraum und einiges Anderes kann genutzt werden.
-    Die Verhaltensregeln innerhalb des Gebäudes bekommt ihr vor Eurem Besuch erklärt.
-    Bitte wartet auf den Markierungen vor der Blue Box, bis ihr hereingelassen werdet.

 

https://www.bluebox-griesheim.de/de/infoseite-oeffnung-in-coronazeiten/

blueboxgriesheimde
06155/ 868480
Instagram jugendtreffbluebox
Instagram kreuzundqueer

Sehr geehrte Eltern,

das Jugendzentrum Blue Box ist eine Einrichtung der Jugendförderung Griesheim, in der Kinder und Jugendliche ihre Freizeit frei gestalten können. Dies beinhaltet unter anderem auch, dass die Kinder während der offenen Treffs ohne Anmeldung kommen und gehen können, wann sie möchten. Diese Flexibilität erlaubt es, dass z.B. erst Hausaufgaben oder der Nachmittagsunterricht beendet werden können, bevor ein Besuch im Jugendzentrum erfolgt. Sollte abends noch mal ein Vereinsbesuch oder Ähnliches anstehen, können die Treffs jederzeit flexibel verlassen werden. Jeder Treff wird von mindestens zwei Fachkräften beaufsichtigt, welche während der Treffzeiten für die Kinder und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Durch das Ausstellen einer kostenfreien „Blue Box Card“ besteht die Möglichkeit, sich Spiel- und Sportsachen auszuleihen. Hierzu gehört z.B. auch die Nutzung der Wii oder Playstation. In den Treffs der Kinder wird darauf geachtet, dass die Spielzeit an Unterhaltungselektronik auf 30 Minuten begrenzt ist.

Den Monatsprogrammen der Treffs und dem Kalender können Sie entnehmen, welche Aktionen in den Treffs angeboten werden und ob ihr Kind z.B. Sportsachen, Bastelmaterial oder Ähnliches mitbringen soll.

Bei Ausflügen ist grundsätzlich eine Anmeldung mit Unterschrift der Eltern nötig. Diese wird im Büro der Jugendförderung oder während der Treffzeiten abgegeben.